Schwedenhappen [Indie]
Letzte Woche kam das immergute Rundschreiben, in dem nicht nur das Datum für das kommende Immergutrocken 8 mitgeteilt wurde (1./2. Juni), sondern auch gleich eine Band gehypet wurde. Und wie immer mit Recht!Diese schwedische Band heißt Friska Viljor und spielt typischen Indierock. Als Referenzen wurden Clap Your Hands Say Yeah! und Arcade Fire genannt, was schon die Vielseitigkeit der Band ausdrückt.
Im Februar sind sie als Support der kaum minder tollen Eagle*Seagull auf deutschen Bühnen unterwegs, nachdem sie bislang nur einmal akustisch in Hamburg gespielt haben (in der von mir desöfteren ins Lächerliche gezogenen Barbarabar!). Sollte man sich überlegen...
Das Album "Bravo!" erscheint in Deutschland leider erst im Februar, und wer jetzt auf die anundfürsich gute Idee kommt, dieses schon beim Amazon Marketplace zu bestellen, den muss ich enttäuschen: Aufgrund eines Datenbankfehlers klappt das leider nicht (wer's nicht glaubt, soll es ausprobieren und dann schnellstens die "Apartment 3 G"-CD stornieren!).
Cappui - 29. Dez, 06:55

Weihnachten ist vorbei - juhuuu!
Eine der Hypebands dieses Jahres war sicherlich Clap Your Hands Say Yeah! Das Debütalbum wurde zunächst eigenhändig vertrieben, ehe sie einen Plattenvertrag bekamen, ist also schon ein bisschen älter. Da wundert es auch nicht, dass es Anfang 2007 schon den Nachfolger "Some Loud Thunder" geben wird!
So, der Adventskalender ist abgearbeitet! Weihnachten ist zwar noch nicht vorbei, aber man kann sich ja mal wieder aufs Tagesgeschäft konzentrieren!
Jetzt aber das dritte Album: "Lieder vom Ende des Kapitalismus"! PeterLicht ist mehr und mehr zum Singer/Songwriter geworden, leichte Indie-Gitarren haben Einzug in seine Musikwelt gehalten, dafür nur noch leichtes Elektronikgeplucker! Ein sehr schönes Album ist es geworden. Reinhören kann man in alle Songs auf seiner Homepage, leider ist bei myspace nur der Titelsong downloadbar... Aber besser als nichts!
Noch relativ frisch dabei sind "The New Brand" aus der Hauptstadt Kopenhagen. Stimmlich wirkt es sehr 80er-mäßig, aber musikalisch rocken sie munter drauf los ohne große Experimente. Qualitativ sind ihre ersten Songs (allesamt frei downloadbar!) aber schon sehr vielversprechend, und mit "With you" gibt es gar noch eine anfängliche Feuerzeugballade, die sich später zu einer Rockhymne entwickelt, obendrauf! Reinhören lohnt sich!
Heute geht es um die Band Birdmonster, die vor über einem halben Jahr bereits durch die Bloggerwelt geisterte. Ich höre allerdings an diesem Wochenende zum ersten Mal von ihnen und stelle sie deahalb jetzt den beiden Stammlesern vor...